Donnerstag, 15. Oktober 2009

Vorgärten gibts...




Als Kind haben mich immer Vorgärten fasziniert: dort ein Brunnen, hier Puppen oder Zwerge - oder eben nur Steingarten oder gepflegte Blumenrabatten. Auf Zypern komme ich um einen ganz besonderen "Vorgarten" nicht herum - den eines amerikanischen Künstlers, gelegen unweit von Paphos im Dorf Lempa. Zugegeben, ein fast pflanzenloses Areal, dennoch ein Genuss für die Augen.

Was hier seit 26 Jahren in Sachen bildender Alltagskunst und noch dazu aus Alltagsmaterialien (Flaschen, Scherben, Bewehrungsstahl, Beton und selbst Sanitärkeramik) entstanden ist, lässt einen den nicht vorhandenen Hut abnehmen, sondern macht gleichzeitig vor derartiger Gestaltungskraft ehrfürchtig. Könnte ich das ggf. auch? Ein wahrer Wallfahrtsort für Touristen und Kunststudenten aus allen Ländern. Der "Vorgarten" samt dem angeschlossenen Atelier kann für 1 Euro besichtigt werden. Kamera nicht vergessen und Zeit mitbringen!

Oma, noch vor dem eigentlichen Vorgarten auf dem Bürgersteig hockend, hat zumindest optisch alles im Blick
Nicht nur in der ersten Draufschau verwirrend


Stilisierte Menschen, wo das Auge hinblickt...



... und Tiere selbstverständlich






Der Schöpfer der Figuren: Seit Anfang der 80er-Jahre hinterlässt dieser "american guy" auf eigenem Grund und Boden in Zypern seine Spuren (was würden deutsche Bauämter bei der Genehmigung solcher "Sachen" für Überstunden machen müssen...?)

Keine Kommentare: