Sonntag, 2. Oktober 2011

Einsam, allein, solo




Kann man Mitleid mit einem Toilettenhäuschen (oben links, bitte genau hinsehen) haben? Nein, aber mit den drei ausgesetzten Hundewelpen aus Lefke (Nordzypern) sicherlich, vielleicht auch mit der alten Frau in der Gasse, die womöglich die letzten Sonnenstrahlen ihres Lebens für sich ganz allein genießt. Einsam, allein, solo... Dort ein einsamer Grabstein in der prallen Natur, hier ein einzelner Fischer auf dem weiten Meer und da ein vergessenes Basecape vor der alten Festung - und im TV ein ziemlich einsamer und ratloser Staatspräsident am Tag des Unglücks (am nächsten Tag sollte er als letzter Mohikaner seines Kabinetts noch einsamer sein).


Auch andere Arbeitswelten erfordern oft solistische Alleingänge - die der Randstreifenmäher auf Zyperns zum Beispiel. Selbst teamgewöhnte Bauarbeiter sind im Hochsommer unter der glühenden Sonne hier auf der Insel mit ihrem Tun manchmal ziemlich allein. Die fliegenden Feuerwehrmänner ebenso. Kleinkinder spielen oft allen - und sind glücklich dabei. Viele Tiere gehen ein Leben lang einsame Wege (die Paarung mal ausgeschlossen). Selbst mancher Würfel trifft eine einsame Entscheidung - und fällt eben nicht auf eine seiner sechs Seiten, sondern bleibt - wie unten zu sehen - einfach auf der Kante stehen.

Das Besondere ist nicht immer das Augenfällige. Unser Alltagsleben wird umso bunter, je mehr wir uns dieser Zustandsformen von Mensch, Tier, Natur und selbstverständlich auch den Dingen bewusst werden.

Ausgesetzt, aber wenigstens mit Futternapf: leider kein einzelnes Tierschicksal hier

Einsam, aber zufrieden: In Zypern werden alte Leute besonders alt

Zumeist Billigstarbeiter aus Asien: Straßenrand-Mäher, die das ganze Jahr über ran müssen
Ein einsamer Held: Der Feuerwehr-Helikopter im sommerlichen Dauereinsatz
Glühende Hitze, dennoch muss JETZT gerade gerarbeitet werden: Ein ebenfalls ausländischer Straßenbauarbeiter (zumeist aus Russland, Bulgarien...)
Einsames Gedenken vor malerischer Kulisse

Seltener Anblick: Eine Yacht vor unserer Küste (hier nebenan ist gleich die Grenze...)

Vergessen: ein Basecape in der Sonne

Aus Einsamkeit glücklich: Hobbyfischer mit eigener Insel

Hochgeschleudert und entsorgt: ein Kopfhörer in der Stromleitung

Hart und einsam: Fischermans Alltag

Ein ratloser, einsamer Staatspräsident am Morgen nach der Großexplosion hier auf Zypern

Solopart vor der Festungskulisse: Der Autor in Erwartung einer neuen Aufführung vielleicht in 14 Tagen

Echsen sind Solisten
Tauben sind es eigentlich nicht

Seit neulich weiß ich: Jeder Würfel hat sieben Möglichkeiten zu fallen: Einsame Spitze, wenn er auf der Kante stehen bleibt

Keine Kommentare: