Samstag, 25. Dezember 2010

Kalla Christougenna - Frohe Weihnachten bei 20 Grad

Weihnachtssterne... Das vierte Weihnachtsfest auf Zyp; das erste mit Familienanschluss - weil von den zypriotischen Nachbarn eingeladen. Heute Weihnachtsessen im wohltuenden Schatten einer massiven Laube, morgen Grillen mit Bousuki-Klägen - und (gefühlt) wieder zentnerweise Fleisch, Salaten und Nachspeisen.
Die Jahresend-Völlerei begann allerdings bei uns im Haus: Wir hatten zum Adventskaffee eingeladen; es kamen - zum Glück nicht alle -, weil die Sitzgelegenheiten für 25 Leute aus sechs Ländern gerade reichten. Was wir allerdings vorher nicht wussten: Unser Weihnachtsgebäck erfuhr durch die Mitbringsel fast aller Gäste eine wundersame Vermehrung. Nun reichen Kekse, Plätzchen und Pralinen garantiert bis Silvester.
Falls jemand "da draußen" an Vitaminmagel leiden sollte: Bitte melden, wir haben reichlich Mandarinen, Zitronen, Apfelsinen geschenkt bekommen. Wer soll das alles esssssssssennnnnnnn...?
Echtes Weihnachtswetter so um 20 Grad und ohne Regen


Das Meer zeigt sein bestes Blau...

... und die Natur ihre schönsten Farben.

In dieser Situation muss der Mensch nachhelfen und auf Winterlandschaft umdekorieren: oben künstliche Eiszapfen (die nachts auch noch leuchten)

Wenn man hier zum Adventskaffee einlädt, muss man auf solche und andere Mitbringsel gefasst sein (im Goldsäckchen eine Gold-Glücksmünze aus dem Warenhaus)


Und wenn der Kamin heimelig brennt, kommt der Gastgeber so auf einige Gedanken (um die Kids zu beschäftigen...)
... die Engel von der Sixtinischen Madonna: Sahen die nicht so ähnlich aus?

... Und wenn man einen Backofen hat, dann sollte es doch möglich sein, den dramatischen Höhepunkt des Märchens "Hänsel und Gretel" nachzuspielen.

Achso: Eigentlich wollte ich ja über das Weihnachtsessen bei Nachbars berichten... (ggf. mit dem nächsten Blogbeitrag, denn morgen geht die Völlerei nebenan weiter)

Keine Kommentare: