Donnerstag, 28. Januar 2010

Gelb-weiß: Zuerst sind´s die Blumen


Sie künden kurz nach Neujahr bereits den Frühling an; der hier an der Küste eigentlich gleich auf den Herbst folgt. Der Winter fällt regelmäßig aus, ist aber in 30 km Luftlinie auf dem höchsten zyprischen Berg, dem Olympos (1.951 Meter), als weiße Haube zu sehen. Während ich hier unten fast täglich schwimme, wird dort oben auf den vier Minipisten eifrig Ski gefahren - wie man gerade sieht (http://www.skicyprus.com/webcam/).
Zurück zu den Blumen und Blümchen, Bäumen und zahlreichen Sträuchern, die im Januar immer noch oder schon wieder oder gerade jetzt blühen - zumeist gelb, weiß und rot. Anemonen, Klee, Ginster, Rosen, Bougainvillea, Mandelbäume und wie sie alle heißen.
Selbst gepflückt gleich nebenan: Welcher Frühlingsstrauß ist schöner?

Lavendel




"Winterzeit", Erntezeit

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für die wunderschönen
Fotos aus Zypern. Ich habe für mich ein Land entdeckt, was mich
vorher nicht so interessiert hat. Besonders reizvoll finde ich die
Sonnenuntergänge, auch die wunderschönen Blumen, die um diese
Jahreszeit dort blühen. Man kann sich das, wenn man in Deutschland
lebt - wo wir jetzt hier bis zu minus 18 Grad haben - gar nicht
vorstellen, dass es dort Sommertemperaturen gibt und alles blüht
und gedeiht. Meine nächste Reise werde ich wohl mal in Richtung
Zypern planen, um dieses Land näher kennen zu lernen. Salsa